Tag Archives: nofollow

Google Videos: Überoptimierung NoFollow & SEA

Gerade eben noch zwei interessante Videos gefunden, zum einen auf Search Engine Land und zum anderen bei den Internetkapitänen.

Vielleicht nichts neues für die meisten, aber auf jeden Fall nett anzusehen und vor allem bei den aktuellen Pagerank Sculpting, NoFollow und sonstigen Diskussionen ein interessantes Statement von Matt Cutts zu der Materie:

Links entwerten

Man entwertet Hyperlinks, um den vorhandenen Linkjuice nicht unnötig an externe (aber auch interne) Seiten weiterzugeben. Ein entwerteter Link ist für Suchmaschinen nämlich bedeutungslos; er nimmt keinen Einfluss auf PageRank, TrustRank, Authorität, Ranking und /oder anderen. In der Praxis werden Hyperlinks zum Beispiel entwertet, um Kommentar-Spam in Weblogs zu vermeiden: entwertete Links im Kommentar sind für Spamer unattraktiv und können nicht ihren Zweck erfüllen. Ein weiteres Beispiel: Links werden entwertet, wenn sie auf Affiliate-Angebote verweisen. Schließlich wird der Publisher vom Merchant nicht für den Backlink vergütet, sondern für die vermittelten Verkäufe bzw. Anmeldungen beim beworbenen Service.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Hyperlinks zu entwerten. Ich möchte in diesem Post einige vorstellen und beschränke mich auf die wesentlichen Varianten.