Witzige Spiele online und auf der Smartphone App

Abbildung eines Smartphone mit Controller

Witzige Spiele

Seitdem unsere Welt zunehmend digitalisiert wird – ob Medien, Kommunikation, Arbeit oder Bildungsbereich – spielen wir immer häufiger in digitaler Form. Man muss gar nicht erst eine XBOX, Playstation oder Wii kaufen, man denke nur an die zahlreichen Mini-Spiele im Internet und an die Vielzahl von Spielen, die auf den verschiedenen Handys und PCs vorinstalliert sind. Seit dem Boom der Smartphones, der in den letzten Jahren immer stärker zu werden scheint, ist für die Welt der digitalen Spiele ein neuer Kanal eröffnet. Unzählige Applikationen für Smartphones gibt es mittlerweile, und viele davon decken den großen Bereich Spiele ab. Unterschiedlichste Spiele findet man im App Store bzw. Play Store. Von Logik, Strategie- und Spaß-Spielen bis hin zu den klassischen Evergreens, wie die guten alten Karten- oder Brettspiele. Und jeden Tag wachsen neue Spiele aus dem Boden – ein Paradies für Spielbegeisterte.

Spiele mit saisonalem Charakter oder Ereignisbezug

Abbildung eines Smartphones mit verschiedenen Spielen.

Die Anzahl der Personen die auf den Smartphone Spiele installiert haben, steigt steig an.

Besonders beliebt sind immer wieder Spiele die anlässlich eines speziellen Ereignisses gestartet werden oder jene, die einen saisonalen Charakter haben. Zum Beispiel wird auf dem Online-Auftritt des Österreichischen Rundfunks schon seit einigen Jahren alle Winter wieder ein Ski- Fahr- Spiel kostenlos zum Download angeboten. Die verschiedenen Strecken und die offen stattfindenden Rennen sind dem realen „Skizirkus“ sehr naturgetreu nachempfunden. Mit den Jahren hat sich um das Spiel namens „Ski Challenge“ eine immer breitere Fan Gemeinde in Österreich, aber auch in Deutschland und anderen Ländern, gebildet. Neben dem Ski-Weltcup sind die Fußball-WM oder andere Sportveranstaltungen beliebte Anlässe für den Start eines digitalen Spiels.

Die alten Spiele in digitaler Form

Was sich schon über Generationen gehalten hat, setzt sich nun in digitaler Form fort. Eine Vielzahl der alten Spiele gibt es digital, wie zum Beispiel Unmengen Kartenspiele for Free im Internet. Aber auch Brettspiele sind in digitalisierter Form beliebt, egal welches Spiel man am Tisch in der Runde mit Freunden gerne spielt – wer trainieren möchte, kann das auch alleine in digitaler Form machen. Entweder im Internet oder mittels Smartphone App. Noch nie war es so einfach, gratis an die verschiedensten Spiele heranzukommen. Und auch die Vielfalt wird immer breiter. Natürlich – es gibt Unmengen der gleichen Spiele doppelt und dreifach im Internet. Doch die Möglichkeiten sind unterschiedlich. Zum Beispiel wenn man Doppelkopf online spielen möchte, kann man den Anbieter zum Beispiel danach auswählen, ob man sich registrieren muss oder nicht. Auch ob Spielstände und bereits gespielte Spiele dokumentiert werden können, ist ein Kriterium.

Bildquellen:

Foto 1 © koya979 / Fotolia.com
Foto 2 © vectomart / Fotolia.com

Über 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.