Wer war Che Guevara?

Morgen kommt er in die deutschen Kinos. Zumindest der erste Teil der zweiteiligen Dokumentation. Che. Che Guevara. Oder mit vollem Namen. Ernesto Guevara de la Serna.

Für die einen ist und war er ein Held. Für die anderen war ein Terrorist. Ein Mörder. Für wieder andere ist er das Symbol der Freiheit. Und sein Kopf ist auf zahlreichen T-Shirts, Base Caps und anderem Zeugs …

Aber wer war der Mann wirklich? Zeigt die Dokumentation auch alles?

In meinen Augen zeigt Sie zumindest, (hab Se zwar noch nicht gesehen) – aber die Trailer verraten ja bereits einiges – viele Facetten des Mannes, den das Times Magazin als einen der „100 einflussreichsten Männer des letzten Jahrhunderts“ preist.

Am besten ist es aber sich von solchen „Menschen“ selber ein Bild zu machen .. die einen werden Ihn preisen, als Revolutionär – der die mächtigen, korrupten Regierungen stürzen wollte, die anderen werden in Ihm einen Mörder sehen …

Über 

3 Responses to Wer war Che Guevara?

  1. JPanther sagt:

    Warum hast du das Wort „Menschen“ in Anführungszeichen gesetzt? Ich hab seine Biografie gelesen und freue mich sehr auf den Film. Auf meinem Blog findet man auch einen Artikel zu dem Film.

  2. SaoCala sagt:

    Weil er nich nur ein Mensch ist – sondern zugleich auch noch einer der schillernsten Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts. Und einer der einflussreichsten noch dazu.

    Hab auch die Bio gelesen … und freu mich auch auf den Fiulm.. werd mir den aber im Doppelpack anschauen.. also beide Hintereinander … muss dann zwar noch ein wenig warten .. aber das schaffe ich schon. *grins* …

  3. Paul sagt:

    Achso, ich hatte es dann falsch verstanden. Ich dachte es war negativ und abwertend gemeint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.