Welche Gartenwerkzeuge wirklich nötig sind

rasenmäherWelche Gartenwerkzeuge wirklich nötig sind, diese Frage stellen sich wohl Gartenbesitzer regelmäßig. Der Markt ist überschwemmt von vielen, manchmal auch überflüssigen Werkzeugen für den Garten. Was der Gartenfreund für seinen Garten wirklich benötigt, hängt auch davon ab, wie der Garten gestaltet ist. Was soll er mit einer Heckenschere, wenn er keine Hecke sein Eigen nennt? Jeder Garten ist individuell. Ob das Gartenwerkzeug elektrisch sein sollte oder per Hand betrieben wird, sollte jeder vom Gartentyp abhängig machen und wie viel er davon im Garten benötigt. Besitzt der Garten nur einen schmalen Rasenstreifen, dann lohnt sich hier sicher kein elektrischer Rasenmäher, sondern man kommt mit dem Handrasenmäher sehr gut zu Recht. Was der Gartenfreund alles für den Garten benötigt, findet er im gut sortierten Baumarkt oder im Fachhandel. In vielen Fachzeitschriften finden sich zudem viele Gartenwerkzeuge.

Das richtige Gartenwerkzeug für Ihren Zweck

Kinder sollten geeignete Arbeiten im Garten übernehmen

Kinder dürfen sich bei der Gartenarbeit nicht verletzen

Beim Kauf von Gartenwerkzeug sollte man auf Qualität achten und nicht unbedingt das billigste Modell wählen. Vor Unfällen ist zwar niemand sicher, jedoch verringern hochwertige Produkte das Risiko ungemein. Gartenwerkzeug sollte zudem regelmäßig kontrolliert werden, ob sich Schäden eingenistet haben. Beschädigtes Werkzeug sollte umgehend ausgetauscht werden, um die Verletzungsgefahr zu verringern.  Neue Gartenwerkzeuge finden sich hier in der Bestenliste. Kinder helfen gerne im Garten, das sollten sie auch tun, aber bitte denken Sie immer daran, dass Sie die geeignete Arbeit für das Kind wählen. Gefährliches Gartenwerkzeug gehört nicht in Kinderhände. Kinder sollen Spaß an der Arbeit haben und sich nicht verletzten. Auch können sie oft die Gefahren nicht einschätzen, die gewisse Werkzeuge für den Garten mit sich bringen.

 

Bildquellen:

Bild 1: © Skitterphoto / pixabay.com
Bild 2: © vikvarga / pixabay.com

Über 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.