Sherlock Holmes junior lässt grüßen – kleine Detektive auf großer Mission

Ganz früher waren es die Geschichten über Sherlock Holmes, es folgten die drei Fragezeichen und auch Kommissar Kugelblitz faszinierte Kinder und Jugendliche und zog sie in ihren Bann. Die Geschichten wurden nicht nur gelesen, sondern gerne auch nachgespielt – man war mitten in der Ermittlung! Das war einmal, denn heute sind es die echten Ermittler, echte Detektive, die Juniordetektive, jedenfalls temporär, zu Spurenlesern und Spürnasen machen – und ihnen die Geheimnisse, Tipps und Tricks und interessanten Details ihres Berufes vermitteln. Und das ganz nah und persönlich, denn viele Detekteien kann man buchen, sie kommen in Schulen, Vereine, Feiern, Büchereien und Freizeitheime und berichten über ihren Alltag.

Kleine Juniordetektive

Aber es geht noch weiter, denn die Hobbydetektive bekommen nicht nur einen Vortrag gehalten und erhalten Antworten auf alle ihre Fragen – sie dürfen ganz praktisch zuschlagen und lernen zum Beispiel wie man Fingerabdrücke nicht nur findet und erkennt, sondern diese auch kenntliche macht. Ähnlich ist es mit Fußabdrücken, die gekonnt eingegipst werden – eine herrliche Schweinerei, die Spaß macht. Die echten Detektive überlegen sich zumeist einen „richtigen“ Fall, der die Kinder anspornt selbst nachzudenken und Wege zu ersinnen, wie man den Täter finden kann, der die ein oder andere kniffelige Spur hinterlassen hat. Logisches Denken allein hilft da oft nicht weiter, auch Kreativität und verrückt erscheinende Einfälle sind eine große Hilfe. Unterstützung erhalten sie natürlich vom Profi, der die passende Ausrüstung und das weitreichende Wissen ebenfalls dabei hat. Die Lösung des „Falls“ erfolgt fast immer durch die Kinder, die am Ende Ausweise erhalten, mit denen sie eine echte Detektei besuchen dürfen – spannender können auch Sherlock-Holmes-Bücher kaum sein und so funktioniert Nachwuchsförderung ganz pragmatisch.

Über 

One Response to Sherlock Holmes junior lässt grüßen – kleine Detektive auf großer Mission

  1. Isolde sagt:

    Also ich bin der Meinung, das es selbst in der Politik kleine Detektive gibt;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.