Linkbuilding Tipp: Wie eine gute Position bei Bing Dein Linkprofil bereichert

„Wie hilft mir denn ein gutes Ranking bei Bing für meinen Linkaufbau?“

…wird jetzt sicher manch einer denken. Ich werde es gleich erklären 🙂

Alles was ihr braucht ist ein Top 3 Ranking bei Bing. Here we go:

Den Backlink zu unserer Seite erhalten wir von der durchaus hochwertigen Online-Enzyklopädie, Microsoft’s Encarta (ja, daher weht der Wind).

Habt ihr euch schon einmal den Aufbau einer Encarta Seite (im Beispiel, habe ich den Begriff „Marketing“ gewählt) angesehen?

Anzeige der Microsoft Encarta Page

Anzeige der Microsoft Encarta Page

Am rechten Rand ausgerichtet, befindet sich eine kleine Box in der ihr weiterführende Links im Web angezeigt bekommt. Die Links entsprechen den ersten 3 Ergebnissen aus den Bing-SERPs und sind Do-Follow! Zusätzlich wird euer Snippet mit angezeigt, was noch für ein klein Wenig Themenrelevanz um euren Link herum sorgt (es empfiehlt sich auch den Seitentitel zu optimieren, beziehungsweise dort eure Keywörter mit zu verstecken, da der Titel auch euer Anchortext ist).

Die Bing Ergebnisseite für die Suche nach "Marketing"

Die Bing Ergebnisseite für die Suche nach \“Marketing\“


Wie viel Nutzen der Link im Endeffekt bringt kann ich nicht pauschal beantworten, habe derzeit ein Paar Tests am Laufen vor allem im Bezug auf die Auswirkung im Google Ranking.
Sofern ich genaue Erkenntnisse habe, werde ich diese auf Tegget.de dokumentieren.

Ein Paar Tipps noch zu dem Ganzen:

  • Es muss nicht immer unbedingt euer Hauptkeyword oder ein stark umkämpfter Begriff sein. Sucht euch einen Begriff, der einfach zu optimieren sowie in Encarta aufgeführt ist und erstellt Content dazu und optimiert anschließend darauf. (Es gibt mit ähnlicher Methodik eine Blackhat-Variante mit der man sehr leicht einen ganzen Schwung an Encarta Links bekommen kann, mit ein bisschen Gehirnschmalz kommt ihr da auch dahinter. Jedoch würde ich euch nicht empfehlen hier Spam im großen Stile zu betreiben, sonst sind die Links bald schneller NoFollow als ihr „ranking-boost“ schreien könnt 😉 ).
  • Wollt ihr wirklich bei einem Hardkey / Blockbuster Keyword auf die vorderen Ränge bei Bing könnt ihr auch versuchen Links von den Top 3 platzierten zu kaufen. Oft wissen diese gar nichts von dem Encarta Backlink, geschweige von einem positiven Bing-Ranking („wen interessierts, wir optimieren nur für Google…“) und so sind hier oft günstige Links abzustauben.

Über 

3 Responses to Linkbuilding Tipp: Wie eine gute Position bei Bing Dein Linkprofil bereichert

  1. Backlink-Tipp: Linkaufbau durch Bing-Ranking…

    Informativer Tipp, wie man durch eine Top 3 Platzierung bei Bing einen netten Backlink erhaschen kann….

  2. Stephan Walcher sagt:

    Schade das Encarta am 31. Oktober eingestellt wird

  3. Carmen sagt:

    hmm..schade das geht wohl nicht mehr , die seite wird nicht angezeigt ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.