Leitzinserhöhung: Bald auch wieder höhere Zinsen auf dem Tagesgeldkonto?

Noch vor zwei bis drei Jahren sahen die Zeiten für die Tagesgeld-Verzinsung noch weitaus rosiger aus als es heute der Fall ist. Damals konnte man noch bis zu drei Prozent oder mehr erwarten. Inzwischen dümpeln die Tagesgeldkonten aber leider zwischen einem und etwa zwei Prozent herum und so manch ein Sparer fragt sich, wann es wohl wieder besser wird.

Die Antwort: Vielleicht schon sehr bald! Die Europäische Zentralbank hat erst kürzlich eine Erhöhung des Leitzinssatzes von 1,00 Prozent auf 1,25 Prozent beschlossen. Daraus resultiert: Geld wird teurer. Die Rede ist von dem Geld, welches Banken sich bei der EZB leihen können und mit dem zum Beispiel Kredite für Privatpersonen oder Unternehmen refinanziert werden. Da nun dieser Weg der Geldbeschaffung teurer wird, dürfte für Banken der Anreiz wachsen, es privaten Sparern, sprich auch den Tagesgeld-Kunden schmackhafter zu machen ihr Geld bei den jeweiligen Kreditinstitut anzulegen. Eben Dies geht natürlich primär über den Zinssatz.

Es scheint also sehr wahrscheinlich zu sein, dass sich die Erhöhung des Leitzinses durch die EZB auch positiv auf die Verzinsung von Tagesgeldkonten auswirkt. Bald könnte es also wieder mehr Zinsen aufs Tagesgeldkonto geben! Geld welches die Sparer hier anlegen, muss schlichtweg nicht von der Zentralbank geliehen werden.

Da Sparer kann sich also darauf freuen, dass vielleicht die guten alten Zeiten des Tagesgeld-Hochzinses wieder zurück kommen. Schon jetzt ist das Tagesgeldkonto (trotz seiner recht niedrigen Verzinsung) eine rundum empfehlenswerte Sparform. Schließlich kombiniert es die Vorteile von uneingeschränkter Flexibilität, Tag-genauer Verzinsung, Sicherheit sowie brauchbarer Zinshöhe mit einander. Somit ist es für so gut wie jeden Sparer empfehlenswert auf das Tagesgeldkonto zumindest als eine von mehreren Sparformen zu setzen.

Über 

One Response to Leitzinserhöhung: Bald auch wieder höhere Zinsen auf dem Tagesgeldkonto?

  1. Zinsen für Kredite und Girokonten werden bald steigen…

    Der Leitzins wurde kürzlich erhöht, in der Folge stiegen bei der einen oder anderen Bank die Zinsen für Sparanlagen leicht. Dies ist natürlich positiv für die Verbraucher – die Leitzinserhöhung hat jedoch auch einen negativen Effekt. Für all jene, die …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.