Internetwerbung ist zeitgemäß

Marketing für Kanzleien im Internet ist zeitgemäß und macht Anwälte erfolgreich. Dabei ist es nach gar nicht so lange her, dass sich das komplette Marketing für Anwälte und Kanzleien darauf beschränkt hat, nach Räumen in gut frequentierter Lage zu suchen, ein großes Schild aufzuhängen und Visitenkarten zu verteilen. Das reicht heute nicht mehr aus, um sich erfolgreich von der Masse der Kanzleien abzuheben. Genauso wenig ist es ausreichend, wenn einmal im Jahr, vielleicht zu Weihnachten, ein Rundschreiben an alle bestehenden Mandanten geschickt wird.

Vielmehr müssen sich auch Kanzleien inzwischen mit Marketing im Internet auseinandersetzen. Das Internet bietet im regionalen und auch im überregionalen Bereich eine ideale Möglichkeit, um neue Mandanten zu gewinnen. Auch wenn Werbung für Kanzleien nicht mehr verboten ist, müssen sie sich doch an enge Richtlinien halten, die in der Berufsordnung mit den §§ 6 (1) und 7 geregelt sind.

Inzwischen ist natürlich auch für Kanzleien Marketing im Internet von größter Bedeutung. Um eine professionelle Homepage kommen auch Anwälte und Kanzleien nicht mehr umhin. Allerdings ist für viele Kanzleien nicht nur das Marketing absolutes Neuland, sondern auch das Internet ist Neuland. Genau aus diesem Grund sollten sie das komplette Marketing auch in erfahrene Hände legen. Marketingagenturen wie zum Beispiel das Soldaninstitut befassen sich den ganzen Tag damit und wissen genau, auf was es dabei ankommt.

Wichtige Fakten beim Marketing sind zum Beispiel

–          Welche Mandanten gewonnen werden sollen

–         Wo liegt der Focus der Kanzleiarbeit

–         Welche Dienstleistungen werden angeboten

–         Und wie soll mit möglichen Mandanten kommuniziert werden

All das sind Sachen, die im Vorfeld geklärt werden müssen, um auch im Internet das Marketing für Kanzleien gezielt zu steuern. Anwaltsmarketing hat zwar viel Ähnlichkeit mit jedem anderen Marketing, aber eben auch seine Besonderheiten. Nur wer diese Besonderheiten kennt, kann auch erfolgreich Anwaltsmarketing betreiben. Erfolgreiches Marketing ist eben vielseitig.

Über 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.