Internet Explorer 8: Suchfunktion (STRG + F) funktioniert nicht

Seit einiger Zeit wird der neue Internet Explorer 8 ( IE 8 ) von Microsoft zum Download angeboten, beziehungsweise installiert sich bei den meisten Microsoft-Kunden wohl automatisch. Ich nutze ihn seit Anfang der Woche und bin zufrieden. Leider jedoch funktioniert die Suchfunktion, die man normalerweise via durch die Tastenkombination STRG + F aufrufen kann, nicht. Doch es gibt Abhilfe .

Die Lösung des Problems: IE8  reparieren

Nach langem Suchen in vielen Foren und Groups, bin ich auf zwei Lösungsvorschläge gestoßen. Da der erste Versuch bei mir direkt funktionierte und mir seither die IE-interne Suchfunktion zum Durchsuchen von Internetseiten zur Verfügung steht, konnte ich den zweiten Lösungsvorschlag nicht testen, werde ihn hier aber trotzdem kurz vorstellen.
Vermutlich ist bei den meisten die Ursache eine fehlende Registrierung einer oder mehrere Systembibliotheken.

ie8-rereg.cmd installieren und Fehler beheben

Kai Schätzl hat ein kleines Programm (ie8-rereg.cmd) geschrieben, mit dem man fehlende Registrierungen einzelner Systembibliotheken nachtragen kann. Laut Autorenaussage behebt das Programm folgende Fehler:

  • öffnen in neuem Register/Fenster funktioniert nicht
  • Finden auf dieser Seite ist „leer“
  • Registerkarten fehlen in der Favoriten-Leiste
  • „über IE“-Dialog u.a. Fenster sind „leer“
  • IE8 schließt sofort (nicht falls durch Add-Ons verursacht!)

oleacc.dll selbst nachtragen

Eine weitere Lösung, die ich jedoch nicht selbst getestet habe, sondern lediglich in einer Diskussionsgruppe (kein Strg+F nach update von IE7 auf IE8 in Internet Explorer 7.x) gelesen habe, ist das einfache Nachtragen der oleacc.dll. Dies funktioniert anscheinend indem man über Start -> Ausführen den Befehl „regsvr32 oleacc.dll“ eingibt. Wie gesagt: ungetestet. Wer es ausprobiert hat, darf sich gerne zu Wort melden.

Über 

14 Responses to Internet Explorer 8: Suchfunktion (STRG + F) funktioniert nicht

  1. Tangier sagt:

    Das ist ja ein Sch…!
    Ich nutze den IE zwar nicht aber ich finde das dürfte Microsoft doch wohl klar sein, dass sich sehr viele User an diese Tastenkombination gewöhnt haben. Kann ich nicht nachvollziehen!

  2. Tom sagt:

    Missverständnis!
    Die Tastenkombination STRG+F funktioniert _normalerweise_ auch problemlos im neuen Internet Explorer.
    Bei mir funktionierte sie jedoch nicht. Der Fehler ist somit hier bei mir zu suchen und nicht bei Microsoft. Vielleicht lag es an meiner installierten Google Toolbar, ich weiß es nicht.

  3. Julian sagt:

    danach habe ich schon seit einer halben Ewigkeit gesucht! DANKE!! Endlich funktioniert wieder STRG+F (^_^)

  4. Freddy sagt:

    hatte auch das Problem mit der Suchfunktion, habe dann „weitere Lösung“ angewandt und es funktiniert!

  5. Tom sagt:

    Danke für die Rückmeldung, Freddy.

    Seit die Suchfunktion wieder problemlos läuft, kann ich auf sie gar nicht mehr verzichten. 🙂
    In diesem Bereich (und in vielen anderen auch) hat sich der neue Internet Explorer 8 ordentlich verbessert.

  6. Andreas sagt:

    Hallo & vielen Dank!
    Habe Variante 2 ausprobiert (regsvr32 oleacc.dll).
    Hat prima funktioniert.

  7. Tom sagt:

    Super, dass es geklappt hat!

  8. NewOrder sagt:

    DAAAANKE! STRG+F lieferte auch bei mir nur ein leeres Fenster – jetzt gehts wieder! 😉

    NewOrder
    PS: Vermutlich hat mein RegSupreme / RegistryCleaner da zuviel gereinigt; ist aber nur eine Vermutung & müsste mal getestet werden…

  9. Stefan sagt:

    Der IE ist und bleibt unbefriedigend. Ich kann nur jedem raten, die „Automatische Updates“-Funktion zu deaktivieren, damit sich neue, wiederum unfertige, Versionen nicht heimlich einschleichen können.

  10. HJMHOLM sagt:

    Danke!!
    Ganz offensichtlich hat da einer der ach so tollen und in den ach so kompetenten Fachzeitschriften kostenlos angebotenen Super-Dooper Registry Cleaner zugeschlagen!

  11. Robert sagt:

    Vielen vielen Dank!
    Ich habe auch den Verdacht, dass einer dieser RegCleaner das Problem verursacht hat.

  12. Rudi sagt:

    Super!!! Selbst 2011 noch aktuell! Vielen Dank!

  13. live-x sagt:

    Lösung 2 funktioniert wunder bar.
    Danke 😉

  14. Admin sagt:

    Schließe mich an, Lösung zwei funzte auf Anhieb: BIG THX !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.