GTA 5 – Grand Theft Auto 5

Kaum eine Videospielreihe schaffte es, jemals ein solchen Hype zu kreieren wie die Grand Theft Auto Serie. Nach 14 bereits veröffentlichten Spielen für mehr als zehn verschiedene Konsolen ist nun seit September 2013 die 15.Veröffentlichung „GTA V“ erhältlich. Einmal mehr begeistert das Konzept von kriminellen Protagonisten, die auf ihrem Weg an die Spitze der Verbrecher-Hierarchie eine Vielzahl an Aufgaben zu erfüllen haben, Millionen von Spielern.

Die Handlung von GTA V

Neun Jahre nach einem misslungenen Banküberfall mit seinen Komplizen Brad und Trevor lebt Michael in einem Zeugenschutzprogramm in San Andreas. Trotz seines luxuriösen Lebensstils stehen Besuche bei seinem Psychiater auf der Tagesordnung. Gleichzeitig stiehlt der Kleinkriminelle Franklin für einen hinterhältigen Autoverkäufer Luxuskarossen. Bei einem seiner Aufträge lernt er Michael kennen und die beiden beginnen Freunde zu werden. In weiterer Folge kommt Michael in Geldnöte und beschließt, zusammen mit seinem alten Freund Lester und Franklin einen Einbruch zu tätigen. Dieser bleibt den Medien und somit auch Michaels Ex-Komplizen Trevor nicht unverborgen. Letzterer macht sich sofort auf den Weg nach San Andreas. Das Zusammentreffen der beiden stößt eine riesige Lawine aus Komplikationen, Gewalt und Leichen los.

Was ist neu bei GTA V?

Im Vergleich zu all seinen Vorgängern wartet GTA V mit einer unbeschreiblich großen Spielwelt auf. Diese ist detailreicher und interessanter denn je. Was seit Grand Theft Auto 1 nicht mehr möglich war und in GTA V wieder aufgegriffen wird, ist die Möglichkeit, einen von drei Protagonisten zu steuern. Der Spieler hat die Wahl zwischen dem berechnenden Mike, dem psychisch morbiden Trevor und dem kleinkriminellen Franklin. Durch die Tatsache, dass jede dieser Figuren andere Charaktereigenschaften vorweist und sie auch an verschiedenen Orten wohnen, verleiht dem Spiel eine bisher noch nicht dagewesene Komplexität und Tiefe. Die Radar-Funktion wurde gründlich überarbeitet und wird nun während Fahrten mit diversen Vehikeln dreidimensional angezeigt. Neben Fahrzeugen lassen sich in GTA V nun auch Waffen modifizieren. Weiters wurde die Intelligenz und Geschwindigkeit der virtuellen Polizisten erhöht, was für noch spannendere Verfolgungsjagden und Straßenschlachten sorgt.

Der Multiplayer Modus

Neben den bereits aufgeführten Neuerungen sticht vor allem der durchdachte Mehrspieler Modus von GTA V heraus. Dieser ist so komplex und innovativ, dass er, obwohl er im eigentlichen Spiel enthalten ist, mit „Grand Theft Auto Online“ sogar einen eigenen Namen erhielt. Den Spielern ist es möglich, einen persönlichen Charakter zu kreieren und mit bis zu 15 Mitspielern gleichzeitig zu interagieren. Neben einer Art Karrieremodus, in dem Missionen zu erfüllen sind und Kleidung oder Fahrzeuge erworben werden können, sind auch lustige Minispiele wie Armdrücken spielbar. Man kann auch selbst Deathmatches oder Rennen individuell erstellen und Freunde zum gemeinsamen Spielen einladen.

Gesellschaftskritik inklusive

Konzentriert man sich auf all die liebevoll integrierten Details wie die spielinternen Fernseh- oder Radioprogramme in GTA V, wird man unvermeidbar Zeuge von brutaler Kritik an der heutigen Gesellschaft. Ob Politiker, Social Media Netzwerke, Casting Shows oder die Staatsgewalt – niemand wird von zynischen Kommentaren und schonungsloser Satire verschont.

GTA V – jetzt schon ein Klassiker

Schon in der ersten Woche nach der Veröffentlichung von GTA V knackte das Spiel die ersten Rekorde (meistverkauftes Videospiel innerhalb eines Tages, Videospiel mit dem besten Umsatz etc.). Der Hype um die 15. Version von Grand Theft Auto zeichnete sich jedoch bereits lange vor dem offiziellen Erscheinungstermin ab. Niemals wurde ein Trailer für ein Videospiel so oft angesehen; selten gab es derart strenge Geheimhaltungsvorschriften für Presse und Verkäufer. Die Tatsache, dass trotz aller Vorkehrungen Leaks von GTA V im Internet auftauchten, schürte die Vorfreude auf das wohl am sehnlichsten erwartete Action-Spiel überhaupt nur noch mehr. Dennoch liegt es Kritikern und Fans fern, das Spiel als überbewertet zu bezeichnen. GTA V hat die Erwartungen beinahe jedes Spielers sogar noch übertroffen und wird so dem großen Aufsehen, dass es in der Welt der Videospiele erregte, mehr als gerecht.

Über 

2 Responses to GTA 5 – Grand Theft Auto 5

  1. Hoai Wong sagt:

    Super beschrieben und letztendlich auch Kaufgrund, ich hatte bis vor einer Woche gezögert und endlich geholt und was soll ich sagen: ES LOHNT!

  2. Nicole sagt:

    GTA 5 dürfte wohl DAS Spiel des letzten Jahres schlechthin sein. Ich bin sehr gespannt darauf, wann der Open-World-Actionspiel endlich für den PC erscheint. Immerhin ist es seit bald einem halben Jahr bereits für die Konsolen erhältlich.

    Wir haben übrigens in unserem Blog alle Cheats für die PS3 und die Xbox 360 aufgelistet, mit denen man sich mal so richtig austoben kann 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.