Googlebilder nach Farbe suchen

In der vergangen Woche hat Google in seiner Bildersuche ein neues Feature hinzugefügt. Mit diesem neuen Parameter ist es nun möglich, die Bilder nach enthaltener Farbe zu Filtern. Sehr gelungenes Feature, wie ich finde.

Anwendung

Da der Filter nicht über die erweiterten Sucheinstellungen zu konfigurieren ist, muss man den Parameter in der Adresszeile des Browsers übergeben. Dieser wird einfach am Ende der Suchanfrage angefügt:
{code}&imgcolor=[Farbe in Englisch]{/code}

Beispiel

Möchte ich nach einer roten Kuh (ja, blödes Beispiel 😉 ) suchen, würde ich normalerweise „rote Kuh“ als Suche eingeben. Das ich hier wenig an relevanten Bildern zu meiner Suche finde, sieht man sofort an den Resultaten.

So funktioniert’s: Ich suche nach „Kuh“ und hänge hinten in meiner Browserzeile „&imgcolor=red“ an, schon bekomme ich eine ganze Reihe roter Kühe.

Das ganze klappt übrigens auch mit mehreren Farben, z. B. „&imgcolor=green,black,yellow“.

Über 

One Response to Googlebilder nach Farbe suchen

  1. Tangier sagt:

    Aha, sehr Interessant! Kann man bestimmt das eine oder andere mal gut gebrauchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.