Flash Update

Wer viel im Internet unterwegs ist, wird in den meisten Fällen auch schon von Flash gehört oder gelesen haben. Spätestens bei dem ersten Blick auf Youtube stolpert der alltägliche Nutzer über die Software aus dem Entwicklerhaus Adobe Systems. Doch wozu sie genau benutzt wird und wieso es wichtig ist, Flash immer mit einem Flash Update auf dem aktuellsten Stand gehalten wird, ist nicht jedem bewusst.

Was ist Flash und wieso kann es gefährlich sein?

Flash ist eine Software, die zur Entwicklung und Darstellung von interaktiven Inhalten eingesetzt wird. Gerade im Internet wird sie häufig für die einfache Übertragung von Video- und Audiodaten benutzt, wie etwa auf Websites oder für Games. Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die Software und sie erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. Das jedoch nicht nur unter den normalen Internetgängern, sondern auch unter Hackern, die oft über Sicherheitslücken im Programm ihre eigene Software auf fremden Computer einschleusen können.

 

Wie funktioniert das Hacking bei Flash?

Flash bietet eine Menge Möglichkeiten, um die Interaktion zwischen Endnutzer und Webanwendung zu gestalten. Das ist auf der einen Seite eine komfortable Angelegenheit, da sich sowohl Anwender als auch Entwickler so weniger Gedanken darüber machen müssen, wie sie ihren Zugriff auf einer Website gestalten. Der Nachteil daran ist allerdings, dass gerade durch diese hohen Interaktionsmöglichkeiten auch ein erhöhtes Sicherheitsrisiko herrscht. Denn Flash funktioniert nur, wenn es auch auf dem eigenen Rechner läuft und dort seine Dateien hinterlegen kann. Das ist ein selbstverständliches Verhalten für eine Software, doch in diesem Fall kann es auch zu Problemen führen. Denn die Schnittstelle zwischen Webanwendung und Heimrechner kann es Angreifern ermöglichen, ihre eigene Software auf fremde Computer zu schmuggeln und dort auszuführen. Im schlimmsten Fall haben die unerwünschten Programme Zugriff auf sämtliche abgespeicherten Dateien und können sogar die Kontrolle über den Computer übernehmen.

Flash Update gegen Sicherheitslücken

Flash wird vom Entwickler Adobe regelmäßig mit Flash Updates versorgt, die die Sicherheit der Software erhöhen und den Zugriff von Fremden in den meisten Fällen verhindert. Wer darauf achtet, regelmäßig ein Flash Update zu machen, ist vor den schlimmsten Sachen gefeit. Am sichersten wird das Flash Update direkt von der Hersteller-Website adobe.com bezogen. Dort gibt es im Download-Bereich eine Kategorie „Adobe Flash Player“, wo nach einfachen Anweisungen der Download und die Installation der neuesten Version von Flash erfolgen kann. Wer sich also vor Angreifern einfach schützen möchte, ist hier an der richtigen Stelle.

Über 

One Response to Flash Update

  1. Kevin sagt:

    Vielen Dank für den informativen Post 🙂 Liebe grüße und weiterhin viel Erfolg. Kevin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.