Erfolgreich sein im Leben

Die meisten Menschen möchten erfolgreich sein im Leben. Doch scheitern viele auf dem Weg zum Erfolg, weil sie mit der falschen Einstellung und der falschen Motivation an die Sache ran gegangen sind. Leider gibt es jedoch kein Allheilmittel, welches automatisch zum Erfolg führt. Werden bestimmte Dinge berücksichtigt, so kann man jedoch seine gesetzten Ziele erreichen.

Erfolgreich sein im Leben: Selbstbewusstsein

Die wichtigste Eigenschaft zum erfolgreich sein im Leben liegt in einer gesunden Portion Selbstbewusstsein. Alleine durch das vorhandene Selbstbewusstsein gelingen viele Dinge einfacher und Rückschläge, welche auf dem Weg zum Erfolg unausweichlich sind, werden so leichter abgefangen.

Erfolgreich sein im Leben: Ziele setzen

Ein weiterer wichtiger Punkt zum Erfolg ist das Setzen von Zielen. Erst durch das Ziele setzen, besitzen viele Menschen die Motivation ihren Weg weiterzugehen. Wichtig ist dabei, dass keine unrealistischen Ziele gesetzt werden, sondern Ziele, die auch erreichbar sind. Dabei können auch Zwischenziele gesetzt werden. So wird die Motivation aufrechterhalten und langfristige Ziele wirken nicht demotivierend, getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel.

Erfolgreich sein im Leben: Ziele erreichen

Wird ein Ziel erreicht, sollte gleich das nächste Ziel gesetzt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass das Verlangen, weitere Ziele zu erreichen, fortbesteht. Auch eine Art von Belohnung bei einem erreichten Ziel kann für das weitere Verlangen sinnvoll und motivierend sein.

Erfolgreich sein im Leben: Das Leben ändern

Je nach Art des gesetzten Ziels kann es notwendig sein, sein ursprüngliches Leben zu ändern. Damit der Erfolg eintritt, ist dies oftmals sogar der einzige Weg, da der Mensch ein Gewohnheitstier ist und das Leben ändern der Impuls sein kann, aus dem Gewohnheitstrott herauszukommen.

Erfolgreich sein im Leben: Zeit

Die Zeit spielt bei dem Weg zum Erfolg eine große Rolle. Selten werden Erfolge innerhalb von wenigen Tagen erreicht. Der Weg zum Erfolg kann daher ein langer und schwieriger Weg sein. Wichtig ist, den eingeschlagenen Weg auch über längere Zeit weiterzugehen.

Über 

One Response to Erfolgreich sein im Leben

  1. DieBerger sagt:

    Erfolgreich sein? Man sollte diesen Begriff konkretisieren und auch mal in Frage stellen. Was heißt erfogreich? Geld haben? Beruflich aufsteigen? Wenn ich meinen Mitkonkurrenten ausgestochen habe? Wenn ich ein größeres Haus habe als mein Nachbar (oder irgendein „armer“ Mensch in den Slums von Manila?).
    Was ist eine „falsche“ Einstellung“? Wenn ich im egoistischen Rennen um den attraktivsten Job in einem Großkonzern nicht mitmachen will?

    Ich glaube, Werte wie Gesundheit und Glück sind wichtiger – und die sind nicht unbedingt dasselbe wie „erfolgreich“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.