Eine richtige “Über uns” Seite schreiben

Die meisten Webseiten haben eine About us Seite scheinbar oft nur „der Vollständigkeit halber“ mit knappsten Informationen. Diese Seiten stellen dann selten mehr dar, als die eigentliche Botschaft des Unternehmens und bieten selten einen wahren Mehrwert.

informationen-fuer-besucherStudien haben herausgefunden, dass Besucher, die eine Über uns Seite besuchten mehr konvertierten als diese, die sich kein Bild vom Unternehmen machten. Eine professionell verfasste Über uns Seite vermittelt euren potenziellen Kunden mehr vertrauen und Legitimität eures Unternehmens. Die Informationen, die ein Besucher auf einer About Us Seite erhält, kann entscheiden zwischen einem Besucher der konvertiert zu einem Kunden oder der die Seite zu einem Konkurrenten verlässt.

Eine Hand voll Ratschläge für eine Bessere Über uns – Seite

    • Klare Beschreibung eures Unternehmens und euren Absichten, Beschreibe Dein Projekt / Dein Unternehmen in einer Form wie es jedem sofort ersichtlich ist, worum es sich bei der ganzen Sache dreht. Was verkaufst Du? Was bietest Du an? Was machst Du um Deine Besucher zufrieden zu stellen?
    • Sei Up To Date, Wenn Du ein neues Produkt / eine neue Dienstleistung anbietest dann stelle sicher, dass es auch auf der About Us Seite erwähnt wird
    • Weiterführende Verlinkung, Zeige dem Betrachter Wege auf weiterführende Seiten. Dies können Kontakt, Online-Shop, Impressum aber auch externe Seiten von Brands oder Merchants sein
    • Auszeichnungen und Zertifikate, Zeige Deinem Besucher was Du hast. Besondere Bildungszertifikate (von Angestellten?), Auszeichnungen von Produkttests o. ä. ? Unbedingt auf die Über uns Seite!
    • Blogs, und Social Media –Profile, Eure Über uns Seite ist die beste Seite um Links zu euren ganzen anderen (Online-)Aktivitäten aufzuzeigen.

Wenn ihr nun eure Über uns Seite verfasst, behaltet diese Punkte im Hinterkopf und denkt daran, dass niemand eure Geschichte kennen wird, wenn ihr ihm diese nicht erzählt.

Über 

One Response to Eine richtige “Über uns” Seite schreiben

  1. Tobias sagt:

    Hallo Thomas,

    was sicher auch hilft bei vielen Blogs ist ein „Foto“ sei es ein Gruppenfoto oder ein Porträt des Webmasters, der sich im echten Leben zeigt. Das finde ich persönlich (und andere auch) ein wichtiges Kriterium, um sich auf der über-uns Seite glaubwürdig zu präsentieren. Sicherlich kein Fehler, was meinst Du?

    Gruß,
    Tobias

    ps: Do as I say, not as I do 🙂 Habe es auch nicht auf allen Blogs drin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.