Ein möglichst optimales Aktiendepot finden

In der heutigen Zeit haben viele Menschen den Wunsch, am Aktienhandel teil zu haben. Schließlich lassen sich auf diese Art und Weise teils enorme Renditen erzielen, die weit über das hinaus gehen, was einem zum Beispiel Festgeld- oder Tagesgeldkonten bieten. Somit ist es verständlich, dass viele Menschen aktiv in den Aktienhandel einsteigen möchten.

Was man hierzu braucht ist natürlich ein Depot. Nur mit einem Depots kann man Trades vornehme und auf Basis des Depots wird auch der aktuelle Buchwert den die eigenen Aktien haben gespeichert. Ein Aktiendepot kostet jedoch auch Gebühren und dass oft nicht zu knapp. Hat man Interesse am Aktienhandel, so sollte man also zusehen, dass man ein Depot zum bestmöglichen Preis erhält.

Dies lässt sich zum Beispiel bewerkstelligen, indem man verschiedene Depots auf dem Portal Aktiendepot.com mit einander vergleicht. Auf diese Art und Weise erhält man einen guten und fundierten Überblick zu den verschiedenen Anbietern.

Bei den Kosten sollte man grundsätzlich unterscheiden zwischen den Grundgebühren für das Depot und den Kosten pro Trades. Sucht man nach einem „kostenlosen Depot“ im Internet, so bekommt man zwar welche Angeboten, doch hierbei handelt es sich in der Regel um Depots, die lediglich auf das Erheben einer Grundgebühr verzichten. Die einzelnen Trades kosten allerdings dennoch Geld und sind oftmals teurer als bei Depots bei denen eine Grundgebühr verlangt wird.

Man sollte sich also im voraus gut überlegen: Bin ich Wenig- oder Vieltrader? Je nachdem kann sich dann eher ein Depot mit oder ohne Grundgebühren lohnen. Beispielsweise fährt ein Anleger der eine Aktie nur einmalig kaufen und vielleicht irgendwann einmal verkaufen möchte, mit einem Gebühren-freien Depot deutlich besser. Ist man hingegen daran interessiert viel hin- und her zu traden, so sollte eine möglichst niedrige Trading-Gebühr im Vordergrund stehen.

Über 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.