Clansphere mal kurz vorgestellt

Ich habe heute mal wieder so geschaut was es da an Neuerungen unter den CMS Systemen gibt, und stellte mit erstaunen fest das Clansphere so öffentlich nicht groß genannt wird, auch wenn Ich das schon seit Jahren nutze und vollkommen damit zufrieden bin.

Clansphere was ist das?

Nun, CSP* (für Clansphere) hat sich darauf spezialisiert grade im Online-Gaming Bereich einen anderen und wenn auch nicht grade neuen Weg zu gehen was die Bedienung und Einsteigerfreundlichkeit angeht, ein CMS rauszubringen das es jedem ermöglicht schnell und unkompliziert eine eigene Seite zu erstellen und ins Netz zu bringen.

Seit 1997 gibt es in dieser Community diese Version eines CMS angefangen mit BXP über Intrasphere bis hin zur heutigen CSP*-Version 2009 Final

CSP* ist in erster Linie dafür gedacht das sein zuhause im Gamingbereich zu suchen ist, entwickelt sich aber nun auch langsam dahingehend das es auch für den kommerziellen, privaten sowie auch für den B2b Sektor ansprechbar wird.

Einfach mal kurz vorgestellt was CSP* beinhaltet und was es kann:

Modularer Aufbau von verschiedenen Goodies

Selbständig arbeitende Engine die auch Fehler von alleine erkennen und auch sogar beheben kann

mit 5 Schritten zu installierendes System (PhP und MySql sowie Ajax und Web 2.0 Unterstützung)

Update Funktion eingebaut (seit Version 2009 final) download hier

einfache und unproblematische Änderung der Templates möglich (1 Klick mit Vorschau)

Jedes Modul eigenständig anpassbar ( durch eigene Themes und .css Layouts)

Große Community mit ständig neuen Modulen sowohl von CSP* also auch von den Usern selber

Es gibt eine große Anzahl von eigenen Programierern die ständig weiterentwickeln was von Usern (und auch Moderatoren oder Admins) angegeben wurde (auch Wünsche werden schnell und unkompliziert in die Tat umgesetzt)

Einige Features die In der 2009 er Version schon drinnen sind:

Blogging Funktion mit RSS

Liga und Tunier Modul

Sehr grosses News und Artikel Modul

Ajax  und Web 2.0 Unterstützung

Clanwar Module (sehr viele und individuelle Einstellungen möglich)

Aber es gibt noch viel mehr als das es hier Platz finden würde, so gibt es insgesamt ca 50 Module die dafür sorgen das der Anwender schon beim ersten mal benutzen von CSP* nicht im Regen steht und seine Homepage und/oder Community online bringen kann.

Fazit:

Auch wenn die anderen großen CMS – System für den Onlinegamingbereich auch immer noch oben mitmischen, so entwickelt sich CSP* langsam aber sicher zu dem CMS was sich der User wünscht und was er auch braucht, ein überdurchschnittlich einfaches und überschaubares CMS was sich leicht zu installieren und bei nichtgefallen auch wieder deinstallieren lässt *fg* (was Wir aber nicht hoffen wollen oder?)

sodele bis später sagt euer

Coolcat

Über 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.